Tageszeiteinfluss

Erfahren Sie mehr über die analytischen Möglichkeiten von C.A.P.

↓ NÄCHSTE SEITE

ZUSAMMENFASSUNG

  • Die Abverkäufe bestimmter Produkte/Marken können je nach Tageszeit stark fluktuieren.
  • Daher kann es sehr relevant sein, zu welchen Zeiten die Werbung ausgespielt wird, um Werbekontakte effizient einzusetzen.
  • Ein optimierter Einsatz der Werbekontakte hinsichtlich der Tageszeit erhöht das Gesamtergebnis signifikant.

CASE 01

Relevanz der Tageszeit für die Ausspielung der Werbung

Mit der Analyse des Verkaufzyklus eines Produktes zu verschiedenen Tageszeiten ist Cyreen in der Lage, Shopper gezielt anzusprechen, wenn die Werbewirkung ihren Höhepunkt erreicht.

Der unten abgebildete Case zeigt deutlich, dass – ohne C.A.P. Werbung (weiße Balken) – das Produkt keinen großen Absatzschwankungen unterliegt, was durch konstante Conversion Rates gezeigt wird. Daher scheint die Kaufquote des Produktes während eines Tages im Durchschnitt stabil zu sein.

Im Gegensatz zu der herkömmlichen Absatzentwicklung ohne Werbeimpuls, ist deutlich erkennbar, dass die C.A.P. Werbewirkung diesem Muster nicht folgt (rote Balken). Auch wenn angenommen werden könnte, dass die Wirkung ebenfalls beständig sein sollte, offenbaren die Ergebnisse der Kampagne eine andere Wahrheit: Werbung am "frühen Morgen" und "Abend" scheint besonders effektiv zu sein, während die Werbekontakte "morgens" und "nachmittags" für das beworbene Produkt weniger wirkungsvoll sind. Mit dem gesammelten Wissen, ist C.A.P. in der Lage, die Kampagne nur zu effizienten Tageszeiten auszuspielen, um die Conversion Rates zu optimieren. Daher sollte der Spot in der nächsten Kampagne vor allem zu wirkungsvollen Tageszeiten ausgespielt werden.

Produktkategorie
‍Marke
Laufzeit
‍Werbeimpressionen

nicht veröffentlicht
nicht veröffentlicht
4 Wochen (KW50–KW1)
687.010

Whitepaper:
Süßwarenprodukt Case Study

Lesen Sie mehr zur Funktionsweise und der Messmethodik des C.A.P. Retail Mediums am Fallbeispiel eines Süßwarenproduktes.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

ALLE CASES

LESEN SIE WEITERE CASES

Werbe-
wirkung

ZUM CASE

Relevanz
von Ton

ZUM CASE

Wetter-
einfluss

ZUM CASE

Discount-
einfluss

ZUM CASE

Langzeit-
effekte

ZUM CASE

Kontakte
pro Kunde

ZUM CASE

A/B
Testing

ZUM CASE

Werbe-
wirkung


Relevanz von Ton

Wetter-
einfluss

Discount-
einfluss

Langzeit-
effekte

Kontakte
pro Kunde

A/B
Testing

x
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Haben Sie Fragen oder Anregungen?
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!