Tageszeiteinfluss

Erfahren Sie mehr über die analytischen Möglichkeiten von C.A.P.

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ZUSAMMENFASSUNG

  • Die Abverkäufe bestimmter Produkte/Marken können je nach Tageszeit stark fluktuieren.
  • Daher kann es sehr relevant sein, zu welchen Zeiten die Werbung ausgespielt wird, um Werbekontakte effizient einzusetzen.
  • Ein optimierter Einsatz der Werbekontakte während dem Tag erhöht das Gesamtergebnis signifikant.

CASE 01

Relevanz der Tageszeit für die Ausspielung der Werbung

Mit der Analyse des Verkauf-Zyklus eines Produktes während verschiedenen Tageszeiten ist Cyreen in der Lage, Shopper gezielt anzusprechen, wenn die Werbewirkung ihren Höhepunkt erreicht.

Der unten abgebildete Case zeigt deutlich, dass – ohne C.A.P. Werbung (weiße Balken) – das Produkt keinen großen Absatzschwankungen unterliegt, was durch konstante Conversion Rates gezeigt wird. Daher scheint die Kaufquote des Produktes während eines Tages im Durchschnitt stabil zu sein.

Im Gegensatz zu der herkömmlichen Absatzentwicklung ohne Werbeimpuls, ist deutlich erkennbar, dass die C.A.P. Werbewirkung diesem Muster nicht folgt (rote Balken). Auch wenn angenommen werden könnte, dass die Wirkung ebenfalls beständig sein sollte, offenbaren die Ergebnisse der Kampagne eine andere Wahrheit: Werbung am "frühen Morgen" und "Abend" scheint besonders effektiv zu sein, während die Werbekontakte "morgens" und "nachmittags" für das beworbene Produkt weniger wirkungsvoll sind. Mit dem gesammelten Wissen, ist C.A.P. in der Lage, die Kampagne nur zu effizienten Tageszeiten auszuspielen, um die Conversion Rates zu optimieren. Daher soll der Spot in der nächsten Kampagne vor allem während wirkungsvollen Tageszeiten ausgespielt werden.

Produktkategorie
‍Marke
Laufzeit
‍Werbeimpressionen

nicht veröffentlicht
nicht veröffentlicht
4 Wochen (KW50–KW1)
687.010

Whitepaper:
Barilla Case Study

Lesen Sie mehr zur Funktionsweise und der Messmethodik des C.A.P. Retail Mediums am Fallbeispiel Barilla.

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