Retail Analytics

Wertstiftende Handelsanalysen stationärer Stores auf Basis neu generierter First-Party-Daten.
RETAIL ANALYTICS

Unsere Handelsanalysen liefern neuartige Erkenntnisse aus First-Party-Daten.

Unsere C.A.P.-Technologie generiert in Echtzeit hochwertige First-Party-Daten zum Einkaufsverhalten der Kunden. Diese Daten dienen als Grundlage für unsere Einzelhandelsanalysen (Retail Analytics). Alle Analysen haben das Ziel, das Bewusstsein für potentielle Herausforderungen zu schärfen, kontinuierliches Lernen und Anpassen zu ermöglichen und letztendlich Optimierungs- und Kostensenkungspotentiale aufzuzeigen.

Die nachfolgenden Use-Cases veranschaulichen die vielfältigen Analysemöglichkeiten und zeigen den Mehrwert für verschiedene Abteilungen in Einzelhandelsunternehmen auf, vom Einkauf über den Vertrieb bis zum Ladenlayout. Händler können die Performance ihrer Filialen vergleichen, Schwachstellen identifizieren und Maßnahmen zur Verbesserung ableiten. Retail Analytics unterstützt stationäre Händler dabei, proaktiv und agil zu bleiben.

methodik
stakeholder
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Use-Case 01

Einkaufsdauer im Verhältnis zu Einkaufsausgaben

Performance-Bewertung & Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten.
MEthode:
Benchmarking
RELEVANT FÜR:
Vertrieb
Marktleiter
Ladenbau
Download Use-Case
Ort
10 Märkte
periode
4 Monate (aggregiert)
kennzahl
EK-Dauer Min. (Median) / Ausgaben €

Beobachtung

Optimierung

Use-Case 02

Einkaufsdauer der Kunden im Markt

Identifikation von Unregelmäßigkeiten im Zeitverlauf, Tracking von VK-Maßnahmen.
MEthode:
Monitoring
RELEVANT FÜR:
Vertrieb
Marktleiter
Ladenbau
Download Use-Case
Ort
1 Markt
periode
5 Monate
kennzahl
EK-Dauer Min. (Median)

Beobachtung

Optimierung

Use-Case 03

Nutzungsquote von Einkaufswagen

Ermittlung der Anzahl tatsächlich benötigter Einkaufswagen. Auslastungsplanung, Ersatzbedarf.
MEthode:
Monitoring
RELEVANT FÜR:
Vertrieb
Marktleiter
Einkauf Investionsgüter
Download Use-Case
Ort
1 Markt
periode
1 Woche / Std.
kennzahl
Nutzungsquote in %

Beobachtung

Optimierung

Use-Case 04

Schwundquote von Einkaufswagen

Ermittlung der Schwundraten und Optimierung des Flottenmanagements.
MEthode:
Monitoring
RELEVANT FÜR:
Vertrieb
Marktleiter
Einkauf Investionsgüter
Download Use-Case
Ort
1 Markt
periode
5 Monate
kennzahl
Schwundquote in %

Beobachtung

Optimierung

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Haben Sie Fragen oder Anregungen?
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!